#castor2020-TICKER

Ticker zum Protest gegen den Atommüll-Transport von der WAA Sellafield ins Zwischenlager Biblis. Pressemitteilungen & mehr auch unter "Aktuelles" und https://twitter.com/castor_stoppen

Atommüll-Schiff mit Protest empfangen

28.10.2020 – Mit einer Kundgebung und einer Paddeldemo soll das Atommüll-Schiff am Samstag (31.10.) in Nordenham empfangen werden. Eine Stunde vor Ankunft der „Pacific Grebe“ wollen Aktivist*innen mit Booten auf der Weser protestieren. Der Arbeitskreis Wesermarsch lädt um 15.00 Uhr zur Kundgebung am Bahnhof ein. Im Anschluss soll eine Mahnwache am Bahnübergang in Nordenham-Großensiel stattfinden.

Übersicht der angemeldeten Protestaktionen

Atommüll unterwegs – Ankunft in Nordenham Freitag / Samstag

27.10.2020 – Die Trackingportale geben für die Pacific GREBE eine „Eingetragene Geschwindigkeit (Max./Durchschnitt) von 8.3 Knoten / 7.1 Knoten an. In der Broschüre des Schiffsbetreibers PNTL wird die Geschwindigkeit aber mit 14 Knoten (25km/h) angeben! Die Entfernung von Barrow-in-Furness beträgt rund um die Spitze von Schottland etwa 1.700km. Das bedeutet also, dass die Fahrzeit der GREBE mindestens 66 Stunden beträgt. Abgefahren ist das Schiff am 27.10. gegen 21.00 Uhr. Damit ist mit der frühesten Ankunft in Nordenham in der Nacht von Freitag (30.10.) auf Samstag (31.10.) zu rechnen.

Der Transport unterliegt der Geheimhaltung. Daher gibt es für uns keine Gewissheit, dass die GREBE jetzt Deutschland mit deutschem Atommüll an Bord ansteuert. Doch auch die Politik bestätigte heute die Transportvorbereitungen. Die (z.T. hohe) Polizeipräsenz in Nordenham, in Biblis und entlang der Eisenbahnstrecke lässt sich zudem nicht mit Corona erklären. Sondern damit, dass der unnötige, gefährliche und unverantwortliche Castortransport tatsächlich gestartet ist.

Castor-Schiff ist gestartet

27.10.2020 – Unsichtbar aber nicht unbemerkt verlässt die „Pacific Grebe“ den Hafen von Barrow-in-Furness. Flankiert von Schleppern hat sich das Schiff – wegen des ausgeschalteten AIS-Signals nicht sichtbar – auf den Weg durch eine Schleuse in Richtung offene See gemacht. Es befinden sich an Bord mehrere Castor-Behälter, nur wissen wir derzeit nicht, ob es sich um die sechs Behälter für Deutschland handelt.

Der Umschlag der hochradioaktiven Fracht ist unweit der Plutoniumfabrik Sellafield „Business as usual“, die Schiffe des Betreibers der Atomanlage verkehren regelmäßig mit ihrer todbringenden Fracht zwischen Frankreich, Japan, Schweden und anderen Ländern.

„Pacific Grebe“ weiterhin in Barrow-in-Furness

27.10.2020 – Das Nuklear-Transportschiff „Pacific Grebe“, das gestern mit Castor-Behältern beladen wurde, befindet sich weiterhin im Hafen von Barrow-in-Furness. Der Verladekran ist noch über dem Schiff ausgeklappt. Das AIS-Signal ist weiterhin ausgeschaltet, so dass das Schiff auf den Trackingportalen nicht sichtbar ist.

Der nächste mögliche Zeitpunkt für ein Auslaufen ist das Hochwasser um 21.00 Uhr bzw. morgen früh um 9.30 Uhr.

Nordenham: Es wird ernster

27.10.2020 – In Nordenham wird es ernster, was man auch hören kann: Mit einem Hubschrauber fliegt die Polizei offenbar die Eisenbahnstrecke für den Atommüll-Transport von Nordenham in Richtung Hude ab. Die Mannschaftswagen der Bundespolizei gehören schon fast zum Stadtbild.

[mapsmarker map="1" height="500"]

Die Strecke durch Deutschland

3.11.2020

19.40 Uhr - Nordenham
20.07 Uhr - Rodenkirchen
20.14 Uhr - Brake
20.16 Uhr - Die einzelnen 2 Loks (Vorzug) sind Hude Richtung Bremen gefahren
20.20 Uhr - Elsfleth
20.38 Uhr - Die zwei Begleitloks stehen noch in Hude. Der #castor2020 ist noch nicht da. Beide Strecken (West / Ost) sind noch möglich.
20.40 Uhr - Neuenkoop
20.44 Uhr - Hude, Richtung Bremen abgebogen
21.03 Uhr - Bremen Huchtingen
21.05 Uhr - Bremen, Stephaniebrücke
21.08 Uhr - Bremen Hbf
21.15 Uhr - Bremen Mahndorf, Richtung Achim / Verden
21.30 Uhr - Verden Dauelsen
21.38 Uhr - Verden Bahnhof
21.45 Uhr - Doerverden
22.04 Uhr - Nienburg / Weser
22.09 Uhr - Begleitloks durch Nienburg / Weser
22.28 Uhr - Wunstorf
22:38 Uhr - Güterbahnhof Seelze - Logistikstop
23:14 Uhr - Hannover Linden
23.47 Uhr - Begleitloks durch Nordstemmen.
23.48 Uhr - Banteln

4.11.2020

0.08 Uhr - Kreiensen
0.14 Uhr - Salzderhelden
0.38 Uhr - Göttingen
1.00 Uhr - Bad Soden Allendorf
2.07 Uhr - Bebra
2.20 Uhr - Bad Hersfeld
3.55 Uhr - Hünfeld
4.55 Uhr - Abfahrt aus Fulda
5.47 Uhr - Gelnhausen
6.04 Uhr - Hanau-Wolfgang
6.10 Uhr - Richtung Aschaffenburg
6.14 Uhr - Kahl
6.15 Uhr - Großkrotzenburg
6.35 Uhr - Babenhausen
7.20 Uhr - Darmstadt Nord
7.32 Uhr - Groß Gerau
7.35 Uhr - Groß-Gerau-Dornberg
7.40 Uhr - Riedstadt-Goddelau
7.57 Uhr - Gernsheim
8.04 Uhr - Biblis Hbf
9.38 Uhr - Biblis AKW