#castor-TICKER Ahaus
Ticker zum Protest gegen die Atommüll-Lawine von Jülich nach Ahaus.
Der Konvoi mit dem Atommüllbehälter befindet sich gegen 0.45 Uhr auf der A31 in Höhe von Gescher. Damit ist das nächste Etappenziel Ahaus fast erreicht. Im dortigen Zwischenlager kann der Atommüll langfristig nicht bleiben. Die Lagerungsgenehmigung läuft in knapp zehn Jahren ab. Der Müll wird bald wieder transportiert werden müssen.
Um Mitternacht protestieren in Ahaus noch etwa 20 Menschen gegen die Ankunft des Atommüll-Transport aus Jülich.
In Jülich hat es am Abend einen Vorfall bei der Mahnwache am Forschungszentrum gegeben: Nachdem der Transport schon abgefahren und die Mahnwache beendet war, nahmen zehn Beamte drei Aktivist:innen zur Personalienfeststellung kurzzeitig und recht ruppig in Gewahrsam. Der Vorwurf: „Betreten von Privatgelände“. Es handelte sich dabei um eine Wiese hinter dem Forschungszentrum, die weder abgesperrt noch mit einem entsprechenden Schild (etwa „Betreten verboten“) gekennzeichnet ist. Offenbar wird das Personal bei der Polizei reduziert – die Gangart aber härter.
Der Atommüll-Konvoi erreicht gegen 23.30 Uhr das Kreuz Oberhausen-West und fährt weiter Richtung Bottrop auf der A3.
Im Verkehrstracking deutlich sichtbar ist ein langer Rückstau hinter dem Atommüll-LKW auf der A57 in Richtung Kreuz Kamp-Lintfurt. Offenbar ist der dritte Castortransport aus Jülich mit einem viel kleineren Begleitfahrzeugkonvoi zügig unterwegs. Weiterhin gibt es keine Begleithubschrauber.
Der Atommüll-Transport befindet sich gegen 23.00 Uhr auf der A57 hinter dem Kreuz Meerbusch, in Richtung Kreuz Moers. Gefahren wird bis hierher die selbe Strecke wie bei Transport No.1 im März.
Tag X4 - 20./21.5.2026
Transportiert wurde ein Behälter. In Jülich warten noch 148.
ca. 21.45 Uhr - Abfahrt in Jülich
ca. 23.10 Uhr - Rheinbrücke auf der A42 bei Duisburg
0.20 - Gescher
ca. 1.00 Uhr - Ahaus Zwischenlager
Tag X3 - 5./6.5.2026
Transportiert wurde ein Behälter. In Jülich warten noch 149.
ca. 21.45 Uhr - Abfahrt in Jülich
23.30 Uhr - A42, kurz vor dem Kreuz Oberhausen-West
1.15 Uhr - Ahaus Zwischenlager
Tag X2 - 21./22.4.2026
Transportiert wurde ein Behälter. In Jülich warten noch 150.
ca. 23.00 Uhr - Abfahrt Jülich wegen technischem Defekt verspätet
2.20 Uhr - Bottrop
3.35 Uhr - Ahaus Zwischenlager
Tag X1 - 24./25.3.2026
Transportiert wurde ein Behälter. In Jülich warten noch 151.
22.07 Uhr - Abfahrt Jülich
0.10 Uhr - A42, Rheinbrücke
2.00 Uhr - Ahaus Zwischenlager
Kontakte & Infos:
Jülich - stop.westcastor@posteo.de
https://www.westcastor.org
Signal-Liste / SMS-Info: 0176 52270865
Ahaus - mail@bi-ahaus.de
https://bi-ahaus.de/
Instagram / WhatsApp
Münsterland:
https://sofa-ms.de/
Mastodon / Bluesky
Überregional:
.ausgestrahlt
Die Transportfahrzeuge
Mögliche Transportstrecken & Rückblick
Deine Ticker-Meldung
ticker@castor-stoppen.de
Spendenaufruf:
Politische Arbeit kostet leider nicht nur viel Zeit und Nerven, sondern auch Geld. Mit eurer Spende wollen wir auch weiterhin so aktiv in das politische Geschehen eingreifen und effektive Anti-Atom-Politik mitgestalten. Wir sind für jede solidarische Spende sehr dankbar:
Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen
Ethik Bank
IBAN DE49 8309 4495 0003 3619 18
Stichwort: Castor



