Castor2020 - Ticker
19.10.2020 – Bis zu einem Urteil vom Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel dürfen die Castoren nicht rollen: Weil erhebliche Mängel für die geplante Zwischenlagerung in Biblis bestehen, verlangt der BUND Hessen im Eilverfahren mit dem Rechtsanwalt Wollenteit Sicherheitsnachrüstungen in Biblis, bevor eine Einlagerung der brisanten Atomabfälle erfolgt. Möglicherweise wird in dieser Woche in der Sache entschieden, meint Dirk Seifert.
18.10.2020 – Auch wenn die Gewerkschaften der Polizei den Einsatz ablehnen: In der Gegend um Nordenham sind die Beamt*innen bereits auf Castor-Streife. Wie Menschen aus der Region berichten, werden bereits an der Schiene über die die Atommüllbehälter wohl rollen sollen, Kontrollfahrten vorgenommen. Besondere Aufmerksamkeit erhält offenbar die Drehbrücke in Elsfleth über die Hunte.
Aber Achtung: Bisher ist offiziell nicht bestätigt worden, dass Nordenham der Hafen sein wird, wo der Umschlag des Atommülls vom Schiff auf Eisenbahnwaggons stattfinden wird. Wir sind über weitere Hinweise aus der Region sehr dankbar (Infotelefon: 0175 — 6451607 oder Mail an strecke@riseup.net).
Für den Castor-Transport mit Glaskokillen aus Sellafield/GB über den Hafen von Barrow-in-Furness/GB an der Küste der Irischen See auf dem Seeweg nach Nordenham kommen unseren Recherchen nach folgende Schiffe in Frage:
Oceanic Pintail
Der Atomfrachter hatte am 22.09.19 den Hafen von Nordenham angelaufen. Das Schiff befand sich zuletzt am 15.04.20 noch im Hafen von Barrow-in-Furness/GB – Seitdem gibt es kein AIS-Signal!
Pacific Grebe (hier die aktuelle AIS-Position)
Der Atomfrachter hatte am 18.09.19 den Hafen von Nordenham angelaufen. Derzeit (18.10.) befindet sich das Schiff im Hafen von Barrow-in-Furness/GB.
–> es ist also nicht unbedingt möglich, über das AIS-Tracking auf die Abfahrt der hochradioaktiven Fracht aus Endlager informiert zu werden.
16.10.2020 – Es verdichten sich die Informationen, dass das Schiff mit den Castor-Behältern bis spätestens 31.10. in Nordenham ankommen wird. Die Dauer des Schiffstransports aus dem britischen Barrow-in-Furness nach Nordenham beträgt drei bis vier Tage. Mithilfe der AIS-Tracker (hier die aktuelle Position der „Pacific Grebe“, Nuklear-Carrier und damit mögliches Transportschiff) ist vielleicht die Abfahrt des Schiffes zu beobachten, möglicherweise wird dieses Ortungssignal aber abgeschaltet.