ES IST NOCH NICHT VORBEI

Neue CASTOR-Transporte geplant!

CASTOR-Alarm? Hat sich da nicht jemand im Jahrzehnt vergriffen? Leider nicht. Seit 2020 sind Castor-Transporte gerollt bzw. geplant, bei denen Atommüll von Frankreich und Großbritannien nach Deutschland oder innerhalb Deutschlands von einem Zwischenlager in ein anderes verschoben werden soll, ohne dass es ein Konzept für eine langfristige Lagerung gibt und geben kann. Jeder einzelne Transport stellt ein zusätzliches Risiko durch radioaktive Verstrahlung dar.

brokdorf

Brokdorf-Castor-Info am 19.2. in Elmshorn

4. Februar 2026

Das planlose verschieben von Atommüll von einem Ort zum Nächsten ist gefährlich und versucht die Ewigkeitskosten der Atomindustrie zu vertuschen. Die mögliche Transportroute für den angekündigten Castortransport von Sellafield nach Brokdorf führt „im Frühjahr 2026“ u.a. durch Hamburg, Pinneberg, Elmshorn und Itzehoe. Am Donnerstag, 19. Februar findet um 19 Uhr im Linken Zentrum in der…

Castor Alarm Frühjahr 2026! Infoveranstaltung 24.02.2026, 19 Uhr, Köln Kalk

3. Februar 2026

Castor Transport? Das hört sich an, wie eine Geschichte aus längst vergangener Zeit, und so ist es auch. Atomkraftwerke werden in Deutschland nicht mehr betrieben, aber der Atommüll – ups, den gibt es ja immer noch. Und weil es in den nächsten Jahrzehnten auch kein Endlager geben wird, wird der Atommüll hin und her geschoben,…

Castor Alarm Frühjahr 2026! Infoveranstaltung 9.2. in Kiel

25. Januar 2026

Castor Transport? Das hört sich an wie eine Geschichte aus längst vergangener Zeit, und so ist es auch. Atomkraftwerke werden in Deutschland nicht mehr betrieben, aber der Atommüll – ups, den gibt es ja immer noch. Und weil es in den nächsten Jahrzehnten auch kein End-Lager geben wird, wird der Atommüll hin und her geschoben,…

Castor Alarm Frühjahr 2026

22. Januar 2026

Manche haben es über die Infoveranstaltungen in Wilhelmsburg oder im INCITO schon mitbekommen: Im Frühjahr 2026 soll es einen CASTOR Transport von der WAA Sellafield zum Zwischenlager Brokdorf geben. Die Transportstrecke führt mit großer Wahrscheinlichkeit einmal mitten durch Hamburg, von Harburg über Wilhelmsburg, Rotenburgsort, Horn, Wandsbek, Barmbek über Eidelstedt und dann weiter nach Pinneberg und…

Castor-Mobilisierung in Hamburg

20. Januar 2026

Auch wenn derzeit die Auseinandersetzungen um „Castoren“ zwischen Jülich und Ahaus toben, könnte im Frühjahr ein weiterer Atommülltransport durch Deutschland rollen. Absender ist die Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield in England, Ziel das Zwischenlager am norddeutschen Atomkraftwerk Brokdorf. Während es in Jülich um 152 LKW-Fahrten über die Autobahn geht, wird der Müll aus England mit dem Schiff nach…

Veranstaltung in Bremen: KI, Atomkraft und CASTOR-Transporte

13. Januar 2026

Am Dienstag, 20. Januar, findet in Bremen eine Infoveranstaltung zum Widerstand gegen Big Tech und den baldigen CASTOR-Transport statt. Erwartet wird nämlich im Frühjahr die Durchfahrt von Atommüll aus der britischen Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield mit Ziel Brokdorf. Dienstag, 20.01.2026 um 19.30 Uhr im Infoladen Bremen, St. Pauli Str. 10-12

Brokdorf-Castor Protestplakate

23. November 2025

Diese Protestplakate können ab sofort in Hamburg bestellt werden, sendet einfach eine Mail an das Anti-Atom-Büro: aabbuero@nadir.org

Infoveranstaltungen zu Castor Alarm Frühjahr 2026!

4. November 2025

Castor Alarm, das hört sich an, wie ein Weckruf aus den 90er Jahren. Aber es ist tatsächlich so. Im kommenden Frühjahr rollen Castoren von der Atomfabrik Sellafield kommend über Nordenham und Bremen einmal quer durch Hamburg ins „Zwischenlager“ Brokdorf. Und einmal quer ist dabei ernst gemeint. Die wahrscheinliche Route geht über Harburg, Wilhelmsburg, Rothenburgsort, Hamm…

Atommüll lässt sich nicht stilllegen! – Castor Alarm Frühjahr 2026 von Sellafield (GB) nach Brokdorf

2. Oktober 2025

Castor Transport? Das hört sich an wie eine Geschichte aus längst vergangener Zeit, und so ist es auch. Atomkraftwerke werden in Deutschland nicht mehr betrieben, aber der Atommüll – ups – den gibt es ja immer noch. Und weil es in den nächsten Jahrzehnten auch kein „Endlager“ geben wird, wird der Atommüll hin- und hergeschoben,…

Brokdorf-Castor kommt nicht mehr in diesem Jahr

5. Mai 2025

Laut Kieler Nachrichten vom 5.5.25 rollt der nächste und letzte Castortransport aus den Plutoniumfabriken im Ausland im kommenden Jahr nach Deutschland zurück: „Deutschland muss Atomabfälle, die im Ausland aufgearbeitet wurden, zurücknehmen. Der letzte Rücktransport soll 2026 aus dem englischen Sellafield in das schleswig-holsteinische Brokdorf an der Unterelbe führen.“ weitere Infos: https://castor-stoppen.de/brokdorf/

Mögliche Transportstrecke

Mögliches Transportschiff bis Nordenham

Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield (GB) bis Nordenham, dort Umladung mithilfe eines Mobilkrans auf Schienenwaggons.

bafkreigkmfwpkqf2fdtgjintq7qsf3hodmna7ggiumoznuh7hygkx6mbmi

Castortransport auf der Schiene

Teilabschnitt Nordenham - Bremen - Hamburg bis zum Atomkraftwerk Brunsbüttel

signal-2020-11-04-090643

Castortransport auf der Straße

Vom Gelände des AKW Brunsbüttel bis zum Zwischenlager Brokdorf.
(hier ein Archivbild aus Gorleben, 2010)

DSC_0038
hh-castor#11

Newsletter abonnieren: