ES IST NOCH NICHT VORBEI
Neue CASTOR-Transporte geplant!
CASTOR-Alarm? Hat sich da nicht jemand im Jahrzehnt vergriffen? Leider nicht. Seit 2020 sind Castor-Transporte gerollt bzw. geplant, bei denen Atommüll von Frankreich und Großbritannien nach Deutschland oder innerhalb Deutschlands von einem Zwischenlager in ein anderes verschoben werden soll, ohne dass es ein Konzept für eine langfristige Lagerung gibt und geben kann. Jeder einzelne Transport stellt ein zusätzliches Risiko durch radioaktive Verstrahlung dar.
AKTUELLES
Verladung der sieben Behälter läuft
Beobachter:innen berichten, dass gegen 10.00 Uhr der erste von sieben Castorbehältern aus dem Schiff gehoben wurde. Zuvor hat es ab 8.30 Uhr einen „Probelauf“ mit einem leeren Behälter gegeben. Gegen 13.45 Uhr wird von vor Ort berichtet, dass die Verladung des zweiten Behälters läuft.
Laut der Gesellschaft für Nuklear-Service (GNS) sollen die Verladearbeiten „mindestens den heutigen Tag“ dauern. Ob der Straßentransport Brunsbüttel – Brokdorf bereits heute Nacht oder am Mittwoch Morgen stattfindet, ist aktuell nicht bekannt.
Der NDR hat einen LIVE-Ticker eingerichtet: Dort wird um 13:21 Uhr berichtet, dass das „Umladen weitergehe“.
Newsletter
SPENDENKONTO
Sued-Westdeutsche
Anti-Atom-Initiativen
IBAN: DE 54 4306 0967 6020 2675 01
BIC: GENODEM1GLS
Kto: 602 026 750 1 | BLZ: 430 609 67
GLS Gemeinschaftsbank Bochum
Stichwort: "CastorStoppen"