ES IST NOCH NICHT VORBEI

Neue CASTOR-Transporte geplant!

CASTOR-Alarm? Hat sich da nicht jemand im Jahrzehnt vergriffen? Leider nicht. Seit 2020 sind Castor-Transporte gerollt bzw. geplant, bei denen Atommüll von Frankreich und Großbritannien nach Deutschland oder innerhalb Deutschlands von einem Zwischenlager in ein anderes verschoben werden soll, ohne dass es ein Konzept für eine langfristige Lagerung gibt und geben kann. Jeder einzelne Transport stellt ein zusätzliches Risiko durch radioaktive Verstrahlung dar.

AKTUELLES

Castor No.6: Heute wieder Proteste in Jülich und Ahaus

Mit erneuten Protesten reagieren Aktivist:innen in Jülich und Ahaus auf einen weiteren Atommülltransport, der vermutlich heute Abend über die Autobahnen in Nordrhein-Westfalen rollen wird. Alle Details zum Zeitpunkt und der Route sind geheim. Dennoch war bekannt geworden, dass die Polizei die Taktung der Transporte erhöhen will – damit könnte schon heute am späten Abend (gegen 22.00 Uhr) der sechste Spezial-Tieflader mit Atomabfall auf die Reise gehen.

Nach gestrigen Protesten, die bis zur Ankunft des Mülls in Ahaus andauerten, kündigen Anti-Atomkraft-Initiativen auch für heute Abend ab 19 Uhr eine Mahnwache vor dem Forschungszentrum Jülich, um 20 Uhr in Ahaus an der zentralen Castor-Kreuzung Schorlemer Straße/Schumacher-Ring an.

152 Castoren sollen nach Ahaus, nach dem Beginn der Transporte im März sind seit gestern Abend erst fünf davon am Ziel angekommen. Vermutlich wegen Brückenschäden auf der A42 bei Duisburg sind anders als angekündigt nur Einzel-Transporte möglich, damit sind die Verantwortlichen zeitlich im Verzug und haben nun eine Verlängerung der Transportgenehmigung beantragt:

„Insbesondere die gescheiterte Bündelung in Dreier-Konvois dürfte die Landeskasse in den kommenden Jahren spürbar belasten. Wir fordern dringend Aufklärung, was da auf NRW wirklich zukommt und wie teuer das Ganze wird. Atommülltransporte über die Autobahn lösen nicht die Entsorgungsfrage“, so Peter Bastian vom Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen in einer aktuellen Pressemitteilung.

Newsletter

SPENDENKONTO

Sued-Westdeutsche
Anti-Atom-Initiativen

IBAN: DE 54 4306 0967 6020 2675 01
BIC: GENODEM1GLS

Kto: 602 026 750 1 | BLZ: 430 609 67
GLS Gemeinschaftsbank Bochum

Stichwort: "CastorStoppen"

Don ́t nuke the climate! Stellen wir uns quer!