ES IST NOCH NICHT VORBEI
Neue CASTOR-Transporte geplant!
CASTOR-Alarm? Hat sich da nicht jemand im Jahrzehnt vergriffen? Leider nicht. Seit 2020 sind Castor-Transporte gerollt bzw. geplant, bei denen Atommüll von Frankreich und Großbritannien nach Deutschland oder innerhalb Deutschlands von einem Zwischenlager in ein anderes verschoben werden soll, ohne dass es ein Konzept für eine langfristige Lagerung gibt und geben kann. Jeder einzelne Transport stellt ein zusätzliches Risiko durch radioaktive Verstrahlung dar.
AKTUELLES
5. Castor erreicht Ahaus
Kurz nach 1 Uhr passiert der Vor-Konvoi aus 17 Fahrzeugen die Mahnwache am Kreisel Schumacherring / Schöppinger Straße, gegen 1.10 Uhr folgt der Castor.
Der fünfte Atommülltransport aus Jülich erreicht gegen 1.30 Uhr sein neues Etappenziel Richtung Endlager: das Brennelemente-Zwischenlager Ahaus. Die Genehmigung für die Lagerung des Atommülls endet dort 2036. 147 Behälter sollen noch folgen, möglicherweise schon morgen der nächste.
Offenbar wurden die Sicherheitsmaßnahmen rund um den Transport weiter reduziert: ohne Kontakt zur Polizei konnte sich heute Nacht auf Brücken über der Transportstrecke aufgehalten werden. Es gab offenbar keine Vollsperrung der Autobahn: Vor dem Vor-Konvoi (17 Fahrzeuge) und dem Atommüllbehälter fuhren Zivilfahrzeuge und LKW. Hinter dem Castor folgte ein Konvoi aus etwa 50 Polizei-Fahrzeugen.
Wir fordern erneut: Stoppt die gefährliche, unnötige & perspektivlose Atommüll-Verschiebung von einer Zwischenlagerhalle in die nächste unsichere Halle!
Newsletter
SPENDENKONTO
Sued-Westdeutsche
Anti-Atom-Initiativen
IBAN: DE 54 4306 0967 6020 2675 01
BIC: GENODEM1GLS
Kto: 602 026 750 1 | BLZ: 430 609 67
GLS Gemeinschaftsbank Bochum
Stichwort: "CastorStoppen"