ES IST NOCH NICHT VORBEI
Neue CASTOR-Transporte geplant!
CASTOR-Alarm? Hat sich da nicht jemand im Jahrzehnt vergriffen? Leider nicht. Seit 2020 sind Castor-Transporte gerollt bzw. geplant, bei denen Atommüll von Frankreich und Großbritannien nach Deutschland oder innerhalb Deutschlands von einem Zwischenlager in ein anderes verschoben werden soll, ohne dass es ein Konzept für eine langfristige Lagerung gibt und geben kann. Jeder einzelne Transport stellt ein zusätzliches Risiko durch radioaktive Verstrahlung dar.
AKTUELLES
Ahaus: Anreiseinfos zur Demo am Sonntag
Kommt nächsten Sonntag, 14.12., um 14 Uhr zum großen Castor-Sonntagsspaziergang am Atommülllager in Ahaus-Ammeln (Schöppinger Landstraße), um gemeinsam zum Jahresende zu feiern und uns auf die kommenden Proteste einzustimmen – wir sind entschlossen und wir können gemeinsam die Castor-Lawine stoppen!
Und hier wichtige Anreiseinfos für nächsten Sonntag:
Mit den Öffis nach Ahaus:
Münster Hbf (Bussteig B3): 12.07 Uhr, Bus S70 bis Ahaus Bhf.
Dortmund Hbf: 11.53 Uhr, RB51 – via Lüdinghausen (12.29), Dülmen (12.39), Coesfeld (13.00)
Gronau Bhf: 13.22 Uhr, RB51
Ahaus Bhf: 13.45 Uhr kostenloser Shuttle-Bus zum Zwischenlager, Rückfahrt gegen ca. 16 Uhr nach der Demo
Mit dem Auto:
Früher wollte die Polizei die Landstraße für uns nur höchst ungerne ganz sperren, doch nun tut sie dies aufgrund der allgemeinen Sicherheitslage von selbst – die Polizei sperrt aus der Innenstadt an der Kreuzung Kurt-Schumacher-Ring und aus Richtung Schöppingen an der Düstermühle.
WICHTIG: Für die Demo ist die Straße offen – bitte fahrt langsam an die Sperren ran, sagt, dass ihr zur Demo wollt und auf geht’s. Wir haben die Zusage der Polizei, dass das reibungslos laufen wird. Wir haben das nach der Demo am 31. August ausführlich mit der Polizei nachgearbeitet und setzten jetzt bis zum Beweis des Gegenteils darauf, dass das funktionieren wird.
Zur Sicherheit: Das sind KEINE Kontrollpunkte zur Ausweiskontrolle o.ä., sondern nur Sperren, um den Durchgangsverkehr fernzuhalten.
Wir kommunizieren das hier ganz offen, damit es keine Missverständnisse gibt und niemand durch die Felder irrt auf der Suche nach der Demo – wir sind wie gewohnt direkt vor dem Zwischenlager.
Newsletter
SPENDENKONTO
Sued-Westdeutsche
Anti-Atom-Initiativen
IBAN: DE 54 4306 0967 6020 2675 01
BIC: GENODEM1GLS
Kto: 602 026 750 1 | BLZ: 430 609 67
GLS Gemeinschaftsbank Bochum
Stichwort: "CastorStoppen"