ES IST NOCH NICHT VORBEI

Neue CASTOR-Transporte ab 2020 geplant!

CASTOR-Alarm 2020? Hat sich da nicht jemand im Jahrzehnt vergriffen? Leider nicht. Für die Jahre 2020 bis 2024 sind vier Castor-Transporte geplant, bei denen hochradioaktiver Atommüll von Frankreich und Großbritannien nach Deutschland verschoben werden soll, ohne dass es ein Konzept für eine langfristige Lagerung gibt und geben kann. Jeder einzelne Transport stellt ein zusätzliches Risiko durch radioaktive Verstrahlung dar.

AKTUELLES

Ab sofort gilt die Transportgenehmigung!

Das Bundesamt für nukleare Entsorgung hat den Rücktransport von hochradioaktivem Atommüll aus England nach Deutschland genehmigt. Ab heute, 1. März, gilt diese Transporterlaubnis bis zum Jahresende 2020.

Es gibt einen Hinweis (!) auf den möglichen Transporttermin. In einer öffentlichen Segelfliegerzeitung wurde zwischen dem 25. März – 5. April ein Flugverbot entlang der Weser im Bereich des Hafens Nordenham verhängt. Das KANN ein Hinweis auf den Transport sein, muss aber nicht.

Über konkretere Hinweise aller Art sind wir sehr dankbar! Meldet euch über das Infotelefon (0175 — 6451607) oder per Mail (info@castor-stoppen.de)

Transportablauf

  • Schiffstransport vom britischen Hafen Barrow in Furness (nahe der Plutoniumfabrik Sellafield) zu einem „deutschen Seehafen“, vermutlich Nordenham: 3-4 Tage
  • Verladung Schiff auf Schiene plus Strahlenmessungen: ca. 1 Tag (kann auch schneller gehen)
  • Bahntransport nach Biblis: etwa 10-14 Std., es ist davon auszugehen, dass der Atommülltransport mit Vorrang fahren darf.

Warum Nordenham?

Dass der Atommüll im Hafen von Nordenham vom Schiff auf die Schiene umgeladen wird, wurde bisher öffentlich weder bestätigt noch dementiert. Im privaten (und abgeschirmten) Midgart-Hafen in Nordenham fand allerdings im September 2019 eine für die Genehmigung nötige „Kalthantierung“ eines leeren Atommüll-Behälters mit anschließender Verschiffung nach Sellafield statt. Mithilfe eines dort vorhandenen Krans mit 140 Tonnen Hubkraft können die sechs jeweils 114 Tonnen schwere Castorbehälter vom Schiff auf Bahnwaggons umgeladen werden.

In Nordham wurde bereits 2012 ein MOX-Brennelementtransport aus Sellafield angelandet, damals allerdings per LKW mit Fracht für das AKW Grohnde. Im Midgart Hafen wird zudem seit Jahrzehnten Material der US-Army umgeschlagen.

Der Hafenanleger im Haupthafen von Nordenham verfügt über einen Schienenanschluß.

Haltet die Augen offen!

Mögliche konkrete Hinweise darauf, dass Nordenham der Castor-Umschlagort werden wird: Etwa 1-2 Wochen vorher (bezogen auf den o.g. Termin also ab Mitte März) werden die nötigen Bahnwaggons für begleitende Polizei, die Bahnwaggons für die Castorbehälter sowie Diesel-Loks bereitgestellt. Das muss nicht auf dem Hafengelände, sondern kann irgendwo in der Nähe sein. Spätestens dann wird die Polizei rund um diesen Ort und den Hafen Patrouille fahren.

Der Bahntransport

Vom Midgart-Hafen in Nordenham führt eine eingleisige (!) Bahnstrecke bis nach Hude.

Von dort aus gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten für den Streckenverlauf bis zum Atomkraftwerk Biblis in Hessen:

  • Hude – Delmenhorst – Bremen -Diepholz – Osnabrück – Münster – (…) oder Bremen – Hannover – Göttingen – Kassel – Fulda – Hanau – …
  • Hude – Oldenburg – Leer – Papenburg – Meppen – Lingen – Rheine – Münster – (…)

Es gibt zahlreiche Varianten, siehe u.a. Karte. Eine Übersicht mit allen Bahnstrecken in Deutschland liefert z.B. die Webseite kompf.de oder https://www.openrailwaymap.org/

Entlang der Bahnstrecken wird die Polizei Kontrollfahrten vornehmen, die möglicherweise auf die Streckenführung durch Deutschland hinweisen. Bei den letzten Castortransporten nach Gorleben wurden allerdings alle realistisch möglichen Routen überwacht – und erst kurz vorher die tatsächliche Strecke gewählt.

Die Fahrt von Nordenham nach Biblis beträgt ca. 10-14 Stunden.

Der genaue Zeitpunkt für den TAG X wird erst wenige Tage vorher feststehen.

Informiert euch also, bleibt auf dem Laufenden: Tragt euch in unseren Newsletter und die SMS-Alarmliste ein.

Der Protest

Aktivist*innen haben angekündigt, dass es „im Umfeld des Bahnhofs Nordenham“ eine angemeldete Mahnwache als überregionaler Anlaufpunkt u.a. aus Norddeutschland inkl. des Wendlands geben wird.

In Biblis sind Mahnwachen am Bahnhof Biblis und vor dem AKW geplant.

Atommüllkonferenz in Göttingen, 29.2.2020

SPENDENKONTO

Sued-Westdeutsche
Anti-Atom-Initiativen

IBAN: DE 54 4306 0967 6020 2675 01
BIC: GENODEM1GLS

Kto: 602 026 750 1 | BLZ: 430 609 67
GLS Gemeinschaftsbank Bochum

Stichwort: "CastorStoppen"

AKTUELLES

Don ́t nuke the climate! Stellen wir uns quer!