ES IST NOCH NICHT VORBEI

Neue CASTOR-Transporte geplant!

CASTOR-Alarm? Hat sich da nicht jemand im Jahrzehnt vergriffen? Leider nicht. Seit 2020 sind Castor-Transporte gerollt bzw. geplant, bei denen Atommüll von Frankreich und Großbritannien nach Deutschland oder innerhalb Deutschlands von einem Zwischenlager in ein anderes verschoben werden soll, ohne dass es ein Konzept für eine langfristige Lagerung gibt und geben kann. Jeder einzelne Transport stellt ein zusätzliches Risiko durch radioaktive Verstrahlung dar.

AKTUELLES

Castor Alarm Frühjahr 2026

Manche haben es über die Infoveranstaltungen in Wilhelmsburg oder im INCITO schon mitbekommen: Im Frühjahr 2026 soll es einen CASTOR Transport von der WAA Sellafield zum Zwischenlager Brokdorf geben. Die Transportstrecke führt mit großer Wahrscheinlichkeit einmal mitten durch Hamburg, von Harburg über Wilhelmsburg, Rotenburgsort, Horn, Wandsbek, Barmbek über Eidelstedt und dann weiter nach Pinneberg und Itzehoe.

Mit Frühjahr 2026 meinen wir konkret den Zeitraum März / April, es wird also Zeit sich zusammen zu setzen, wenn uns der Transport nicht ganz unvorbereitet antreffen soll. Als Teil der Kampagne castor-stoppen.de wollen wir Euch am Montag den 26.1. um 20°° im Centro auf den neuesten Stand bringen, und zusammen schauen, was sich in Hamburg gegen diesen Transport organisieren lässt. Kommt gerne auch, wenn Euch CASTOR eigentlich nicht so viel sagt und Ihr noch Fragen habt, Ihr seid damit nicht alleine.

Seid bereit!

Euer Anti-Atom-Büro Hamburg

Newsletter

SPENDENKONTO

Sued-Westdeutsche
Anti-Atom-Initiativen

IBAN: DE 54 4306 0967 6020 2675 01
BIC: GENODEM1GLS

Kto: 602 026 750 1 | BLZ: 430 609 67
GLS Gemeinschaftsbank Bochum

Stichwort: "CastorStoppen"

Don ́t nuke the climate! Stellen wir uns quer!