ES IST NOCH NICHT VORBEI
Castor-Transporte rollen auch nach dem Atomausstieg weiter durch Deutschland von einem Zwischenlager in ein anderes - ohne dass es ein Konzept für eine langfristige Lagerung gibt und geben kann. Jeder einzelne Transport stellt ein zusätzliches Risiko durch radioaktive Verstrahlung dar.
Alle deutschen Atomkraftwerke sind abgeschaltet. Trotzdem wird in Deutschland Brennstoff für AKW produziert. Nach Gronau und Lingen rollen regelmäßig Transporte. Jeder einzelne Urantransport sorgt dafür, dass weltweit Atomkraftwerke weiter laufen können.
AKTUELLES
Update zu den Schiffen
25.10.2020 – Mit der „Pacific Heron“ ist nun ein weiteres Schiff, welches für den Transport der sechs Atommüllbehälter nach Nordenham in Frage kommt, im Verladehafen Barrow-in-Furness angekommen. Während die „Heron“ ihre aktuelle Position (via AIS-Signal) übermittelt, sendet die benachbarte „Pacific Grebe“ seit 13.20 Uhr kein Signal mehr.

Bild: marinetraffic.com
Newsletter
SPENDENKONTO
Sued-Westdeutsche
Anti-Atom-Initiativen
IBAN: DE 54 4306 0967 6020 2675 01
BIC: GENODEM1GLS
Kto: 602 026 750 1 | BLZ: 430 609 67
GLS Gemeinschaftsbank Bochum
Stichwort: "CastorStoppen"