ES IST NOCH NICHT VORBEI

Neue CASTOR-Transporte geplant!

CASTOR-Alarm? Hat sich da nicht jemand im Jahrzehnt vergriffen? Leider nicht. Seit 2020 sind Castor-Transporte gerollt bzw. geplant, bei denen hochradioaktiver Atommüll von Frankreich und Großbritannien nach Deutschland verschoben werden soll, ohne dass es ein Konzept für eine langfristige Lagerung gibt und geben kann. Jeder einzelne Transport stellt ein zusätzliches Risiko durch radioaktive Verstrahlung dar.

AKTUELLES

Nachtrag / Details zum Castorzug

Zug-Zusammensetzung:

  • 2 Diesel-Loks, 1 Halbgepäckwagen, 4 Personenwagen, 7 Castor-Transportwagen, 4 Personenwagen, 1 Halbgepäckwagen, 2 Diesel-Loks
    504,78 m Gesamtlänge

Loks

Diesel-Lok der Baureihe 232, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h.

  • Front: 232 569-4 und 232 259-2
  • Schub: 232 254-3 und 232 255-0
  • Reserve: 232 209-7 und 232 347-5

Insgesamt waren „nur“ diese sechs Loks eingesetzt, die anderen beiden (früher waren insgesamt acht Castor-Loks im Einsatz) schieden bereits 2013 aus dem Dienst aus.

Personenwaggons / Begleitzug

Nummern der Personenwaggons (von vorn nach hinten):

  • D-NCS 56 80 89-70 801-6 BDms 055 (weiße Dachaufschrift ‚S/50‘)
  • D-CBB 51 80 22-90 612-8 Bm 235
  • D-DB 63 80 99-40 114-0 Bcmkh 240
  • D-CBB 51 80 10-94 063-4 Aimz 541.4
  • D-DB 63 80 99-40 121-5 Bcmkh 240
  • – dazwischen die sieben Castor-Transportwagen –
  • D-DB 63 80 99-40 115-7 Bcmkh 240
  • D-CBB 51 80 10-94 073-3 Aimz 541.8
  • D-DB 63 80 99-40 103-3 Bcmkh 240
  • D-CBB 51 80 22-90 240-8 Bm 235
  • D-NCS 56 80 89-70 802-4 BDms 055 (weiße Dachaufschrift ‚S/20‘)
    Die Personenwagen kamen von: der Spedition Kübler, DB Cargo und der Centralbahn AG.

Pressekontakt

Kerstin Rudek
Tel. 015902154831

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