Bündnis CASTOR-stoppen | www.castor-stoppen.de

Liebe Leute,

offizielle Stellen halten den Atommülltransport von der Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield mit Ziel Zwischenlager Biblis geheim. Es verdichten sich aber weiter die Informationen, dass der Castor-Transport bis spätestens 31.10. mit dem Schiff in Nordenham ankommen wird. Der Schienentransport von dort nach Biblis soll zwischen dem 1. und 4. November stattfinden.

siehe hier mögliche Transportstrecken

Auf seiner Fahrt quer durch Deutschland sind Demonstrationen und Mahnwachen geplant, u.a. in Nordenham, Oldenburg, Bremen, Göttingen, Köln, Biblis, ...

eine erste Übersicht hier

Plant ihr auch eine Protestaktion? Meldet diese gern an uns zurück: info@castor-stoppen.de

Menschen, die im Norden (Raum Oldenburg / Bremen) einen Schlafplatz benötigen, können sich gern bei der Bettenbörse gutenachtcastor@riseup.net melden (geplant ist die private Unterbringung, corona-konform in kleinen Gruppen).

Beobachtungen bitte melden!

Bei der Polizei laufen die Vorbereitungen. Turnhallen wurden bereits für den genannten Zeitraum reserviert und ein Flugverbot erlassen.

Für weitere, konkrete Infos sind wir auf eure Hilfe angewiesen: Nehmt ihr ungewöhnliche Polizeibewegungen wahr? Baut die Polizei mobile Unterkünfte bzw. Infrastruktur auf? Meldet euch bei uns!

Kontakt: strecke@riseup.net oder per Infotelefon: 0175 — 6451607

Castor & Corona

Im April war der Atommülltransport wegen der Corona-Pandemie verschoben worden. In unserer aktuellen Pressemitteilung weisen wir darauf hin, dass der Transport nun trotz aktuell weit höherer und ansteigender Corona-Zahlen stattfinden soll.

Außerdem ist es nicht (nur) die Corona-Pandemie, weshalb wir die Absage dieser unnötigen Atommüllverschiebung fordern. Jeder unnötige Transport ist ein zusätzliches radioaktives Risiko. Erst wenn bekannt ist, wo der Müll letztlich gelagert werden soll, darf er rollen. Die Zwischenlagerung bis dahin muss so sicher wie irgend möglich geschehen – das können aktuelle Lagerhallen nicht gewährleisten.

Es wird jetzt ernst. Bleibt also informiert: Tragt euch in unseren SMS-Verteiler ein, verbreitet diesen Newsletter und ladet Freund*innen dazu ein, besucht unsere Homepage und folgt uns auf Twitter!

Twitter
Abonnement bearbeiten    |    Onlineversion anzeigen