Bündnis CASTOR-stoppen | www.castor-stoppen.de

Schiff mit CASTOR-Behältern hat Hafen verlassen

Atommülltransport von England nach Nordenham gestartet
Ankunft voraussichtlich am frühen Samstag-Morgen

Liebe Leute,

gegen alle Kritik am Sicherheitskonzept und entgegen jeden Protests wegen der dramatisch hohen Corona-Zahlen ist heute Abend (27.10.) der erste Castortransport seit 9 Jahren mit Ziel Deutschland gestartet. Um 21.00 Uhr verließ das Schiff "Pacific GREBE" mit sechs Atommüll-Behältern an Bord den britischen Hafen Barrow-in-Furness und wird in der Nacht von Freitag (30.10.) auf Samstag (31.10.) im niedersächsischen Nordenham erwartet. Dort findet eine Verladung auf Eisenbahnwaggons statt, die weitere Fahrt führt quer durch Deutschland ins hessische Zwischenlager am AKW Biblis.

Aktuelle Infos: https://castor-stoppen.de/ticker/
und auf twitter: https://twitter.com/castor_stoppen

Pressekontakt zum Bündnis CASTOR-stoppen:
Silke Westphal (Nord) - T. 0160 – 99 50 50 28
Herbert Würth (Süd) - T. 0162 – 57 64 425

Der Transport unterliegt der Geheimhaltung. Daher gibt es für uns keine Gewissheit, dass die GREBE jetzt tatsächlich Deutschland mit deutschem Atommüll an Bord ansteuert. Doch auch die Politik bestätigte heute die Transportvorbereitungen. Die (z.T. hohe) Polizeipräsenz in Nordenham, in Biblis und entlang der Eisenbahnstrecke lässt sich zudem nicht mit Corona erklären. Sondern damit, dass der unnötige, gefährliche und unverantwortliche Castortransport tatsächlich gestartet ist.

In Nordenham wird der Transport mit Protest erwartet, entlang der Schienen sind Mahnwachen angemeldet (siehe unten). Der Schienentransport ist im Zeitfenster von Sonntag, 01.11. bis Dienstag, 03.11.2020 zu erwarten. Eventuell wird in Nordenham auch rascher verladen, so dass der Zug bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag starten könnte.

Mischt euch jetzt ein, gegen eine perspektivlose, riskante Atommüllverschiebung. Weder die Castoren, noch das Zwischenlager in Biblis sind "sicher". Es gibt kein "sicheres Endlager", nirgendwo auf der Welt.

Atomkraft = Atommüllkatastrophe & Super-GAU
Wir fordern: AKWs abschalten - sofort!

Die geplanten Aktionen

Nordenham plant für den "TAG X", die Ankunft des Schiffes, um 15.00 Uhr eine Demo und Kundgebung. Treffpunkt ist der Bahnhofsvorplatz. Ab ca. 16.30 Uhr wird beim Bahnübergang Großensiel (Großensieler Straße) eine Mahnwache beginnen.

In Oldenburg findet vom 1. bis zum 3. November auf dem Campus Haarentor der Uni, Uhlhornsweg (unter dem Durchgang Mensa zur Bibliothek) eine Mahnwache statt.

In Bremen wird am "Tag X" ab 6:00 Uhr bzw. ab Ankunft des Schiffes in Nordenham eine Mahnwache vor dem Hauptbahnhof stettfinden. Außerdem wird der Info-Laden in der St.-Pauli-Str. 12 ab 16:00 Uhr geöffnet haben.

In Göttingen wird am Hauptbahnhof eine Mahnwache stattfinden: am Freitag (30.10.) und Samstag (31.10.) jeweils von 15:00 – 17:00 Uhr sowie am Sonntag (1.11.) ab 19:00 Uhr bis der Transport Göttingen erreicht.

In Köln ist am Ensener Weg 7 in Köln-Gremberghoven zwischen dem 25. Oktober bis 10. November eine Mahnwache angemeldet (die Mahnwache wird anfänglich nur sporadisch besetzt sein).

Ab Abfahrt des CASTOR-Zuges in Nordenham beginnt am Bahnhof in Biblis (im Rübgarten) eine Mahnwache. Dort erhaltet ihr aktuelle CASTOR-Informationen, es gibt Kundgebungen, Infotische und eine Demonstration wird stattfinden.

Lasst uns den Protest und Widerstand gegen den CASTOR-Transport überall sichtbar machen! Organisiert euch, meldet Mahnwachen, Kundgebungen und Demos - auch abseits der Transportstrecken - an. Meldet dies an uns, wir helfen euch die Aktion zu bewerben!

Alle zusammen für die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen!

Twitter
Abonnement bearbeiten    |    Onlineversion anzeigen