Bündnis CASTOR-stoppen | www.castor-stoppen.de

Schiff mit CASTOR-Behältern - Kurs auf Nordenham: Ankunft voraussichtlich am Samstag

Leere Castorwaggons in Nordenham

Liebe Leute,

die Ankunft des Schiffes „Pacific Grebe“ mit seiner atomaren Fracht steht unmittelbar bevor. Bundesinnenminister Seehofer hat durchblicken lassen, dass bundesweit 11.000 Polizeikräfte zum „Schutz des Transports“ eingesetzt werden. Am Donnerstag Nachmittag sind die leeren Castor-Waggons in Nordenham angekommen, in der Nacht folgte der Abholzug, bestehend aus fünf Diesel-Loks und min. einem Dutzend Personenwaggons für die Polizei.

Gleichzeitig verhängt die selbe Bundesregierung einen weiteren Corona-Lockdown: Restaurants, Museen und Schwimmbäder müssen schließen. Und mit dem CASTOR kommt nun auch der Polizeistaat zurück!

Was bedeutet das für unseren Protest?

Wir werden dieser organisierten Verantwortungslosigkeit einen verantwortungsvoll organisierten Widerstand entgegensetzen. Wir werden keine Camps, keine VolXküchen und keine Großplena anbieten (können) und appellieren an Kleingruppen ihren "geeigneten, erforderlichen und verhältnismäßigen" Protest sichtbar zu machen.

Unsere Aktionen finden alle an der frischen Luft statt und unterstehen dem Versammlungsrecht. Demonstrieren ist nicht verboten!

Lest dazu bitte unsere Hinweise.

Die genaue Ankunftszeit des Schiffes ist noch unbekannt, informiert euch bitte:

im Castor-Ticker
und auf twitter: https://twitter.com/castor_stoppen

Pressekontakt zum Bündnis CASTOR-stoppen:
Silke Westphal (Nord) - T. 0160 – 99 50 50 28
Herbert Würth (Süd) - T. 0162 – 57 64 425

Pressekonferenz (an der frischen Luft):
Samstag, 31.10. ab 13:00 Uhr am Union-Pier, Ende Strandallee am Nordenhamer Unterfeuer

Atomkraft = Atommüllkatastrophe & Super-GAU
Wir fordern: AKWs abschalten - sofort!

Die geplanten Aktionen

Nordenham
Ab Freitag, 18.00 Uhr: Dauermahnwache am Unions-Pier in Nordenham, unweit der Anlegestelle des Nuklearschiffes Pac. GREBE sowie unweit des Bahnhofs. Von dort aus: Eine Stunde vor Ankunft des Atommüll-Schiffs: Paddeldemo auf der Weser

Samstag, 31.10.20, 15.00 Uhr: Kundgebung und Demo in Nordenham bei Anwesenheit der Pacific Grebe im Verladehafen. Treffpunkt: Vorplatz des Bahnhofes, anschließend Mahnwache in Nordenham-Großensiel am Bahnübergang ab ca. 16.30 Uhr

Oldenburg
vom 01.11. bis 3.11. Mahnwache im Uni/ Campus Haarentor im Uhlhornsweg
(unter dem Durchgang Mensa zur Bibliothek)

Bremen
Mahnwache in Bremen am Sonntag 11 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz Hbf Bremen
Kontakt: 01765/05 59 053
am „Tag X“ ist der Info-Laden in der St.-Pauli-Str. 12 ab 16:00 Uhr geöffnet

Nienburg
Der BUND Nienburg hat für Freitag (30.10.) zwischen  17.30 und 19.00 Uhr am Park&Ride-Parkplatz - zwischen Bahnhof und Parkhaus eine Mahnwache angemeldet.

Lingen
Sollte der Zug die westliche Strecke über Emden-Rheine nehmen, findet kurzfristig eine Mahnwache an der Strecke in Lingen statt.

Münster
Samstag Nachmittag: Mahnwache am Hauptbahnhof, im Rahmen der zeitgleich stattfindenden Münster Horror Climate Show

Gronau
Am Sonntag, 1.11.2020, findet an der Urananreicherungsanlage in Gronau der monatliche Sonntagsspaziergang statt, 14 Uhr, Haupttor, Röntgenstraße 4. Beim Sonntagsspaziergang wird natürlich der drohende Transport nach Biblis auch Thema sein.

Göttingen
In Göttingen wird am Hauptbahnhof eine Mahnwache stattfinden: am Freitag (30.10.) und Samstag (31.10.) jeweils von 15:00 – 17:00 Uhr sowie am Sonntag (1.11.) ab 19:00 Uhr bis der Transport Göttingen erreicht.

Köln
Mahnwache am Ensener Weg in Köln ist in Vorbereitung: Ensenerweg 7 in Köln-Porz und zusätzlich Gelände der Porzer Selbsthilfe Ensenerweg 66.

Langen
Die Initiative Langen gegen Atomkraft wird im Rahmen ihrer monatlichen Mahnwache am Montag, 02. November um 18:00 Uhr am Lutherplatz in Langen (Hessen) gegen den Transport demonstrieren.

Biblis
Ab Abfahrt des CASTOR-Zuges in Nordenham beginnt am Bahnhof in Biblis (im Rübgarten) eine Mahnwache. Dort erhaltet ihr aktuelle CASTOR-Informationen, es gibt Kundgebungen, Infotische und eine Demonstration wird stattfinden.

Lasst uns den Protest und Widerstand gegen den CASTOR-Transport überall sichtbar machen! Organisiert euch, meldet Mahnwachen, Kundgebungen und Demos - auch abseits der Transportstrecken - an. Meldet dies an uns, wir helfen euch die Aktion zu bewerben!

Alle zusammen für die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen!

Twitter
Abonnement bearbeiten    |    Onlineversion anzeigen