Bündnis CASTOR-stoppen | www.castor-stoppen.de

Atommüllschiff lässt auf sich warten
Proteste gestartet

Liebe Leute,

der Atommülltransport von Sellafield zum Zwischenlager Biblis bleibt weiter spannend. Nachdem das Transportschiff "Pacific GREBE" am Dienstag Abend den englischen Hafen Barrow-in-Furness verlassen hat, istnach unseren Berechnungen schon zu viel Zeit vergangen, um die nächste Etappe Nordenham zu erreichen. Dort steht alles bereit: die leeren Castorwaggons, Loks, Personenwaggons und ein großer Mobil-Kran. Dass die GREBE einen anderen Hafen anlaufen wird, schließen wird aus.

Aktuell (22:30 Uhr) gibt es zwar eine Menge Anzeichen für eine baldigen Ankunft, offiziell bleibt der Transport und alle Details aber Geheimsache. Rund um Nordenham, entlang einiger Bahnstrecken sowie in Biblis ist schon sehr viel Polizei, Absperrungen und Infrastruktur aufgefahren - der Castor kommt! Nur wann, das ist noch unklar.

Aktuelles im Ticker: https://castor-stoppen.de/ticker/

Während auf das Schiff gewartet wird, haben die Proteste gegen den unnötigen und riskanten Castortransport an vielen Orten in Deutschland begonnen. Ein Höhepunkt war heute sicher Bremen, wo sich Robin-Wood-Aktivist*innen vom Dach des Hauptbahnhofs abseilten. In Nordenham harren Atomkraftgegner*innen schon seit Tagen aus. Auch morgen wird es wieder Mahnwachen geben, in Köln, Biblis, Göttingen etc.

Eine Übersicht findet ihr hier

Bleibt wachsam! Es dauert nicht mehr lange, dann geht es los.

Inhaltliche Aspekte zum Protest gegen den Atommüll-Transport findet ihr auf der Webseite unter "Aktuelles".

Twitter
Abonnement bearbeiten    |    Onlineversion anzeigen