ES IST NOCH NICHT VORBEI
Neue CASTOR-Transporte geplant!
CASTOR-Alarm? Hat sich da nicht jemand im Jahrzehnt vergriffen? Leider nicht. Seit 2020 sind Castor-Transporte gerollt bzw. geplant, bei denen Atommüll von Frankreich und Großbritannien nach Deutschland oder innerhalb Deutschlands von einem Zwischenlager in ein anderes verschoben werden soll, ohne dass es ein Konzept für eine langfristige Lagerung gibt und geben kann. Jeder einzelne Transport stellt ein zusätzliches Risiko durch radioaktive Verstrahlung dar.
AKTUELLES
Mahnwache in Jülich – Hubschrauber auf dem Weg zum Absender
Seit 20.00 Uhr haben Aktivist:innen in Jülich eine Mahnwache begonnen, die sich gegen den zwölften Atommülltransport richtet, der heute Abend gegen 23.00 Uhr starten wird.
Gegen 21.00 Uhr hat der Hubschrauber HUMMEL 3 einen zweiten Kontrollflug begonnen, gestartet mit einer Schleife über Ahaus, und fliegt nun entlang der Autobahn-Transportstrecke Richtung Süden. Sobald der Hubschrauber Jülich erreicht, ist mit dem Start des Castortransports zu rechnen.
Newsletter
SPENDENKONTO
Sued-Westdeutsche
Anti-Atom-Initiativen
IBAN: DE 54 4306 0967 6020 2675 01
BIC: GENODEM1GLS
Kto: 602 026 750 1 | BLZ: 430 609 67
GLS Gemeinschaftsbank Bochum
Stichwort: "CastorStoppen"
