ES IST NOCH NICHT VORBEI
Neue CASTOR-Transporte geplant!
CASTOR-Alarm? Hat sich da nicht jemand im Jahrzehnt vergriffen? Leider nicht. Seit 2020 sind Castor-Transporte gerollt bzw. geplant, bei denen Atommüll von Frankreich und Großbritannien nach Deutschland oder innerhalb Deutschlands von einem Zwischenlager in ein anderes verschoben werden soll, ohne dass es ein Konzept für eine langfristige Lagerung gibt und geben kann. Jeder einzelne Transport stellt ein zusätzliches Risiko durch radioaktive Verstrahlung dar.
AKTUELLES
Nur Einzelfahrten möglich: Nadelöhr Rheinbrücke
Im Vorfeld der Atommüll-Transporte wurden Fahrten mit „bis zu drei Castoren“ auf einmal angekündigt. Insgesamt stehen vier Spezial-LKW zur Verfügung, um die 152 Behälter von Jülich ins 180km entfernte Ahaus zu bringen. Doch bislang wurden immer nur Einzel-Transporte durchgeführt, nach vier Terminen stehen noch 148 Behälter im Zwischenlager Jülich. Der Aufwand für die Begleitpolizei ist gigantisch, der Zeitplan nicht mehr haltbar.
Die Brücke über den Rhein auf der A42 – die bislang bei jedem Transport genutzt wurde – könnte der Grund dafür sein, dass die Verantwortlichen nicht mehrere Behälter auf einmal auf die Reise schicken. Das schreibt heute die Aachener Zeitung. Brückenschäden sorgen dafür, dass der Schwertransport nur im Schritttempo und einzeln über die Brücke fahren darf. Würden mehrere Schwerlaster im Konvoi fahren, würde der gesamte Konvoi auf der Autobahn für einen längeren Zeitraum zum Stillstand kommen. Laut Aachener Zeitung wäre das ein „unkalkulierbares Sicherheitsrisiko“. Eine offizielle Stellungnahme dazu gibt es nicht, denn alles läuft unter absoluter Geheimhaltung.
„Medieninformationen zufolge lässt die Rheinbrücke der A42 nur eine eingeschränkte Nutzung zu: Ein Doppel- oder Dreifach-Konvoi kann die Brücke nicht passieren. Ein gemeinsamer Konvoi könnte zu einem langen Stillstand auf der Autobahn führen, da die Brücke nur von einem Castor-Schwerlasttransport befahren werden kann – und das möchte die Polizei verhindern. Das heißt, kommen tatsächlich 152 Einzeltransporte auf uns zu?“, so Marita Boslar vom Aktionsbündnis „Stop Westcastor“.
Newsletter
SPENDENKONTO
Sued-Westdeutsche
Anti-Atom-Initiativen
IBAN: DE 54 4306 0967 6020 2675 01
BIC: GENODEM1GLS
Kto: 602 026 750 1 | BLZ: 430 609 67
GLS Gemeinschaftsbank Bochum
Stichwort: "CastorStoppen"